Pruente - Qualität aus Tradition

Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb, der sich auf die Herstellung von hochwertigem Pumpernickel und Roggenvollkornbrot spezialisiert hat – und das schon seit 6 Generationen! Hervorgegangen aus einer kleinen Handwerksbäckerei im Münsterland, verstehen wir uns nach wie vor als ein traditioneller Bäckereibetrieb, bei dem die Handwerkskunst des Brotbackens traditionsgemäß im Vordergrund allen Handelns steht. Unser Ziel ist es, den hohen Ansprüchen der Verbraucher vollends zu genügen und möglichst diese noch zu übertreffen.

Prünte – Schon seit 6 Generationen steht dieser Name für herausragende Qualität von Roggenvollkornbroten mit langer Bäckertradition, die ihresgleichen sucht. Alles begann mit einer kleinen Handwerksbäckerei im Münsterland, die Georg Prünte bereits 1778 eröffnete. In den 1930er Jahren entschloss sich dann einer seiner Nachfahren, Wilhelm Prünte, eine Bäckerei in Gelsenkirchen aufzubauen. Zu jener Zeit boomte der Bergbau im Ruhrgebiet, wo die dortigen Arbeiter gutes Brot essen wollten– ein vielversprechender Markt für einen Bäcker.
Nach wie vor liegt unser Schwerpunkt in unserer Heimatregion Nordrhein-Westfalen. Dort bedienen wir mit unserem eigenen Frischdienst den Lebensmittelhandel sowie das Bäckerhandwerk. Unsere Brotspezialitäten sind aber nicht nur bei den regionalen Verbrauchern sehr beliebt, sondern werden auch im Ausland mehr und mehr nachgefragt.